YouTube Redesign: Sinnlose Änderung oder subtil gekonnt?

Den meisten wird es wohl zunächst überhaupt nicht aufgefallen sein: YouTube hat sein Logo geändert.
Statt dem durch den roten Rahmen betonten „Tube“ erscheint nun vor dem Brand Namen YouTube im altbekanten rot ein Playbutton. Keine großartige Entwicklung und doch recht wirkungsvoll.
Durch den nun im Logo enthaltenen Play Button schafft es die Marke ein überall verwendetes Symbol speziell für sich zu generieren. Diese prosperierende Änderung wirkt sich so zwar unterschwellig aber mit deutlichem Ergebnis aus, nämlich dem, dass man mehr als ohnehin schon einen Playbutten unterbewusst mit YouTube in Verbindung bringt. Auch sorgt die Trennung von Wort- und Bildmarke für einen undogmatischen Einsatz des Logos auf allen Kanälen. Das optimierte UX-Design ist zunächst sehr schlicht, aber besticht insofern, dass nun der Content noch mehr im  Vordergrund steht.
Alles in allem eine nach 12 Jahren YouTube konsequente, wenn auch wenig aufregende Weiterentwiklung.

 

 

Spread the love

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.